Die Katholische Studentenverbindung Mainfranken im KV zu Bamberg trauert um zwei ihrer Ehrenphilister, die uns kurz hintereinander verliesen. Beide hatten sich auf besondere Weise um unsere Verbindung und den Kartellverband verdient gemacht.


Franz betreute als Redakteur vierzig Jahre lang unser Vereinsorgan, die Mainfrankenblätter, und leitete nach seiner Pensionierung noch 16 Jahre lang den Ortszirkel Domreiter. Der Konvent der K.St.V. Mainfranken ernannte ihn schließlich zum Ehrenphilister aufgrund seiner Verdienste. Er hatte immer ein offenes Ohr für Jung und Alt und wird mit seiner bescheidenen und herzlichen Art uns immer Erinnerung bleiben.

Requiescat in pace

Lothar begleitete unseren Verein wohl wie kein Zweiter. Er begründete nicht nur die Mainfrankenblätter, leitete 25 Jahre lang den Ortszirkel Domreiter und baute das Archiv des Bamberger KV eigenhändig auf, sondern er engagierte sich immer wieder in unserem Vereinsleben. Die Mainfranken ernannten ihn deshalb 1980 zum Ehrenphilister. Seinen riesigen Wissensschatz teilte er in Vorträgen, Beiträgen für die Mainfrankenblätter und Ausflugsfahrten. Mit Lothar verlieren nicht nur die Mainfranken und der Bamberger KV ein wertvolles Mitglied und ehrenamtlich äußerst engagierten Menschen.

Requiescat in pace